Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Video-Inhalten

Zwei Ukrainer sind in Murnau mutmaßlich von einem Russen getötet worden. Bei den Opfern handelte es sich um Soldaten, die zur Reha in Bayern waren. Die Generalstaatsanwaltschaft zieht die Ermittlungen jetzt an sich. Was wir bisher wissen.

Darüber spricht Oberbayern

Die Kreuzung in Trudering mit dem rot markierten Radweg in Mittellage, an der der tödliche Unfall passierte (Archivbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin in München werden baugleiche Radwege überprüft. Die Frau war auf einem Radweg, der zwischen Autofahrspuren liegt, von einem Lkw beim Abbiegen erfasst worden. Der ADFC sieht seine Befürchtung bestätigt.

(v.l.) Sebastian Bauer, Laura Henschker und Danilo Fries bei der Preisverleihung in Berlin
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fünf Lehrer des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten in Baldham haben beim Deutschen Lehrkräftepreis 2023 den 2. Preis in der Kategorie "Unterricht innovativ" gewonnen. Rund 8.500 Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr.

Gipfelkreuz Zugspitze
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das vergoldete Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg ist wieder komplett. Seit Weihnachten fehlte ein Teil des Strahlenkranzes. Er war abgebrochen. Statt die Zacken anzuschweißen, wählten die Arbeiter diesmal eine andere Reparaturtechnik.

Meistgeklickt in Oberbayern

Gedenken in Murnau an zwei getötete ukrainische Soldaten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Fall der beiden in Murnau getöteten Ukrainer übernimmt die Generalstaatsanwaltschaft München die Ermittlungen. Eine politische Tatmotivation könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es zur Begründung. Der mutmaßliche Täter ist Russe.

Feuerwehrleute und Polizeikräfte sichern den Tatort in Murnau am Samstag.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis vor kurzem schien die Welt im beschaulichen Murnau noch in Ordnung. Seit dem Doppelmord an zwei Ukrainern ist das anders. Die Menschen stehen unter Schock - und fragen sich, ob der russische Angriffskrieg eine Rolle bei der Tat spielte.

Mehr aus Oberbayern

"Juden vergiften die Brunnen" steht an einer Wand.

    Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus hat ihre Bilanz für 2023 veröffentlicht. Noch nie wurden so viele antisemitische Vorfälle dokumentiert. Die Zahl stieg insbesondere nach dem Angriff der Hamas auf Israel.

    Der Klimawandel setzt dem Wald zu. Im Bild: Fichten-Kahlschlag im Wald nach Borkenkäferbefall im Frankenwald
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Hitze, Dürre und Borkenkäfer setzen dem Wald zu. Überall in Mitteleuropa ist das zu sehen. Aber welche Baumarten könnten die abgestorbenen Bäume ersetzen und dem Klimawandel trotzen? Forscher aus Wien und München haben erste Antworten darauf.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Till Nassif im BR24-Studio
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    29.04.2024, 23:55 Uhr
    Jugendliche interviewen sich im Innenhof des BR-Funkhauses in München.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Jugendliche senden live, besuchen Redaktionen und Regionalstudios des BR, machen Workshops in der Schule oder stellen ihre Fragen in Webpanels: Eine Woche lang können sie bei den Schülermedientagen im BR "Mitmischen!". Das Ziel: mehr Medienkompetenz.

    Nach 20 Jahren Kampf wird das Warmbad Miesbach nun saniert
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Schwimmbad betreiben - das gehört nicht zu den Pflichtaufgaben einer Kommune. Schwierig wird es besonders dann, wenn teure Sanierungen anstehen. Ein Miesbacher Verein hat hier Großes bewirkt. Nun ist das eigene Bad an der Reihe.

    Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

    Symbolbild: Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Schule" vor einer Schule.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Massiv steigende Schülerzahlen beschäftigen die oberbayerische Stadt Ingolstadt und den angrenzenden Landkreis Pfaffenhofen. Ein neues gemeinsames Gymnasium könnte Abhilfe schaffen.

    Neuntklässer an Realschulen und Gymnasien in Bayern müssen verpflichtend eine KZ-Gedenkstätte besuchen – wie hier in Dachau.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Unionsfraktion im Bundestag will, dass alle Schüler mindestens einmal in ihrer Schulzeit eine KZ-Gedenkstätte besuchen müssen. Das soll auch Antisemitismus vorbeugen. Ausgerechnet in Bayern, wo das schon Pflicht ist, ist das Echo zwiegespalten.

    Sport in Oberbayern

    Thomas Tuchel
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid bangt Trainer Thomas Tuchel um einige Spieler. Der Streit mit Uli Hoeneß hingegen sei "abgehakt".

    Autonomes Rennauto der TUM

      Wie weit ist autonomes Fahren? In Abu Dhabi wurde das unter Extrembedingungen ausgetestet. Auf einer Formel-1-Rennstrecke. Mit dabei ein Team der TU München – und das hat gewonnen.

      Kick-off-Veranstaltung der Volunteers im Deutschen Theater in München
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Während der Fußball-EM werden in allen Host Citys freiwillige Helfer unterwegs sein - auch in München. Am Samstag kamen die Volunteers zum ersten Mal bei einem Kick-Off-Event zusammen - mit dabei waren auch zwei Überraschungsgäste.

      Wir über uns